Zur Person

In Kurzform: 

- Rüdiger Wendt, 50 Jahre, verheiratet, 4 Kinder

- Diplom-Betriebswirt

- Diplom-Familientherapeut

- mit jahrelanger Erfahrung als Berater, Trainer und Coach von  

  Einzelpersonen und Gruppen

Ich habe als Diplom-Betriebswirt viele Jahre im Vertrieb und in der Unternehmensberatung - als Trainer und Coach – gearbeitet.

Seit einigen Jahren arbeite ich nun als systemischer Familientherapeut, Ehe- und Paarberater, Lebensberater, in eigener Praxis in der niederrheinischen Stadt Rees. Meine Klienten stammen aus allen Berufsgruppen. Zu mir kommen sowohl Unternehmer als auch Angestellte, Arbeiter und Arbeitnehmer. Das macht meine Arbeit vielseitig, spannend und jeden Tag aufs Neue interessant.

In schwierigen Lebens-Situationen für und mit meinen Klienten Ressourcen und Potenziale heraus zu arbeiten, Ansätze zur Lösung von Konflikten zu erarbeiten macht mir großen Spaß. Ich beobachte freudig, wie meine Klienten an ihren eigenen Prozessen arbeiten, wenn sie erst einmal so richtig in Fahrt gekommen sind. Diese Prozesse in Familien und bei den einzelnen Personen zu initiieren gibt mir bei meiner Arbeit eine enorme Zufriedenheit.  

Philosophie meiner Arbeit

-         meine Arbeit verstehe ich als Hilfe zur Selbsthilfe

-         meinen Klienten begegne ich auf gleicher Augenhöhe

-         der Klient bestimmt, wie lange, wie häufig er meine Leistung in Anspruch nimmt

-         ich arbeite Prozess orientiert, weil nach meiner Erfahrung dabei individuelle Entwicklungen am stärksten emotional spürbar sind

  Praxis für Familientherapie